Pix-Art Messenger

...ist ein Open Source XMPP/Jabber Messenger für Android 4.1+

Hilfe

Wie kann ich meine Nachrichten sichern und wiederherstellen?

Wie kann ich Kontakte sperren oder entsperren?

Wie füge ich Kontakte oder Konferenzen zu meiner Kontaktliste hinzu?

Wie lösche ich Kontakte von meiner Kontaktliste?

Wie lösche ich meine Profil?

Wie konfiguriere ich die Download Einstellungen?

Wie ändere ich mein Profilbild?

Wie ändere ich meinen Status?

Was bedeuten die farbigen Häkchen in den Chats?

Wie ändere ich mein Passwort?

Ich habe mein Passwort vergessen, wie geht es nun weiter?

Ich habe Probleme mit dem Versand/Empfang von verschlüsselten Nachrichten.

Wie kann ich meinen Online-Status freigeben und diesen von anderen Kontakten anfragen?

Was ist die Actionbar?

Wo finde ich die Menütaste?


Wie kann ich meine Nachrichten sichern und wiederherstellen?

Sicherung erstellen

Pix-Art Messenger erstellt regelmäßig lokale Backups. Diese werden automatisch jeden Morgen um 4 Uhr in den Speicher deines Telefons geschrieben. Dabei wird die Datenbank mit deinem Profilpasswort verschlüsselt, sodass diese nicht von Dritten eingesehen werden kann.
Warnung: Solltest du dein Passwort geändert haben, musst du die Datenbank neu sichern, bevor du sie wieder importieren kannst.
Du kannst die Sicherung über Menütaste > Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Chats exportieren manuell anstoßen. Während der Sicherung wird eine Benachrichtig in der Benachrichtigungsleiste deines Gerätes angezeigt. Die Sicherung ist fertig, sobald die Benachrichtigung verschwindet.

Sicherung wiederherstellen

Wenn du eine vorhandene Sicherung importieren möchtest, musst du Pix-Art Messenger deinstallieren und neu installieren. Beim ersten Start wird nach einer vorhandenen Sicherung gesucht. Sobald eine Sicherung gefunden wird, besteht die Möglich diese zu importieren (ein Button wird angezeigt). Anschließend wirst du nach deinem Passwort gefragt, um die verschlüsselte Datenbank zu entschlüsseln und importieren zu können. Dazu ist dein Profilpasswort zu verwenden. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kann die Sicherung nicht importiert werden.

arrow_drop_upnach oben

Wie kann ich Kontakte sperren oder entsperren?

Kontakt sperren

Wenn du einen Kontakt sperren möchstest, gehe in die Kontakt-Details, dort findest du das Symbol zum Sperren speaker_notes_off. Mit einem Klick auf dieses Symbol, fügst du diesen Kontakt zu deiner Sperrliste hinzu.
Wenn du einen Kontakt gesperrt hast, erhältst du keine Nachrichten mehr von diesem Kontakt und du selbst kannst diesem Kontakt ebenfalls keine Nachrichten mehr senden, bis du ihn wieder entsperrt hast.

Kontakt entsperren

Wenn du einen Kontakt entsperren möchstest, gehe in die Kontakt-Details des zu entsperrenden Kontaktes, dort findest du das Symbol zum Entsperren speaker_notes. Mit einem Klick auf dieses Symbol, entfernst du diesen Kontakt von deiner Sperrliste.

Wo sehe ich, welche Kontakte auf meiner Sperrliste sind?

Um deine Sperrliste einzusehen, musst du in deine Profil-Einstellungen Menütaste > Profil bearbeiten gehen. Ein klick auf das Symbol speaker_notes_off öffnet deine Sperrliste. Um einen Kontakt von der Sperrliste zu entfernen, klicke und halte diesen Kontakt so lange, bis sich ein Dialogfenster zum Entsperren öffnet.

arrow_drop_upnach oben

Wie füge ich Kontakte oder Konferenzen zu meiner Kontaktliste hinzu?

Im Hauptfenster von Pix-Art Messenger findest du oben ein add Symbol. Mit einem Klick darauf gelangst du in deine Kontaktliste, in der zwischen Kontakten und Konferenzen unterschieden wird.

Kontakt hinzufügen

Mit einem Klick auf person_add öffnet sich ein Dialogfenster, in welches du die JID deines Kontaktes eintragen musst. Die JID sieht in etwa so aus: kontakt@domain.de

Konferenz hinzufügen

Mit einem Klick auf group_add öffnet sich ein Menü, dort wählst du aus, ob du einer Konferenz beitreten oder eine Konferenz erstellen möchtest.
Konferenz beitreten
Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welches du die JID der Konferenz eintragen musst. Die JID sieht in etwa so aus: gruppe@conference.domain.de
Konferenz erstellen
Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welches du den Titel der Konferenz eingibst. Weiterhin musst du Mitglieder auswählen.

arrow_drop_upnach oben

Wie lösche ich Kontakte oder Konferenzen von meiner Kontaktliste?

Im Hauptfenster von Pix-Art Messenger findest du oben ein add Symbol. Mit einem Klick darauf gelangst du in deine Kontaktliste, in der zwischen Kontakten und Konferenzen unterschieden wird.

Kontakt löschen

In der Kontaktliste suchst du den zu löschenden Kontakt raus, klickst und hältst den Kontakt, bis sich ein Menü öffnet. Dort wählst du Kontakt löschen aus.

Konferenz löschen

In der Konferenzliste suchst du die zu löschende Konferenz raus, klickst und hältst die Konferenz an, bis sich ein Menü öffnet. Dört wählst du von Kontaktliste entfernen aus.

arrow_drop_upnach oben

Wie lösche ich mein Profil?

Wenn du Pix-Art Messenger nicht länger benutzen und dein Profil löschen möchtest, brauchst du nichts weiter zu tun. Dein Profil mit sämtlichen Einstellungen usw. wird automatisch gelöscht, wenn du 90 Tage nicht angemeldet/online warst.

arrow_drop_upnach oben

Wie konfiguriere ich die Download Einstellungen?

Du kannst Pix-Art Messenger so konfigurieren, dass Dateien bis zu einer bestimmten Größe automatisch heruntergeladen werden können.
In der Standardeinstellung, werden im WLAN-Netz Dateien bis 10 MB und bei mobiler Datenverbindung bis 256 kb automatisch heruntergeladen. Wenn du bei mobiler Datenverbindung im Roaming bist, werden standardmäßig keine Dateien automatisch heruntergeladen.
In den Einstellungen kannst du diese Dateigrößen anpassen, gehe dazu einfach hier hin Menütaste > Einstellungen > Anhänge und wähle unter dem entsprechenden Verbindunsgtyp die maximale Dateigröße.
übersteigt eine empfangene Datei diese Größe, wird ein Button angezeigt. Mit einem Klick auf diesen Button kannst du die Datei manuell oder zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen.

arrow_drop_upnach oben

Wie ändere ich mein Profilbild?

Zum Ändern deines Profilbildes gehst du in dein Profil über Menütaste > Profil bearbeiten. Mit einem Klick auf dein vorhandenes Profilbild bzw. auf das farbige Feld mit dem Anfangsbuchstaben deines Benutzernamens gelangst du in ein neues Fenster. Dort kannst du entweder mit einem Klick auf dein Profilbild ein neues Bild wählen. Dabei wird das Bild rechteckig mittig zugeschnitten. Willst du einen anderen Ausschnitt wählen klicke in der Menüleiste auf crop, um einen Ausschnitt zu wählen und das Bild zuzuschneiden.

arrow_drop_upnach oben

Wie ändere ich meinen Status?

Zum Ändern deiner Statusnachricht gehst du in dein Profil über Menütaste > Profil bearbeiten. Dort klicke in der Menüleiste auf new_releases, um deine Statusnachricht zu veröffentlichen.
Bitte beachte, dass du deinen Status nur manuell ändern kannst, wenn in den Einstellungen Menütaste > Einstellungen > Status > Status manuell festlegen aktiviert ist.
In den Einstellungen kannst du außerdem deinen Status automatisch festlegen lassen.

arrow_drop_upnach oben

Was bedeuten die farbigen Häkchen in den Chats?

Über farbige Häkchen kann der Status deiner gesendeten Nachricht abgelesen werden. Ein grünes Häkchen bedeutet, dass die Nachricht von dem Gerät deines Kontaktes empfangen wurde.
Ein grünes und ein blaues Häkchen zeigen an, dass dein Kontakt die Nachricht geöffnet bzw. gelesen hat.
Bitte beachte, dass durch Netzunterbrechungen diese Häkchen nicht immer zuverlässig angezeigt werden können. Auch kann ein Kontakt das Senden von Lese- und Empfangsbestätigungen unterbinden. Du kannst jedoch auch ohne diese Häkchen sicher sein, dass eine Nachricht empfangen wurde. Eine verlorene Nachricht wird immer mit dem Hinweis Zustellung fehlgeschlagen gekennzeichnet.

arrow_drop_upnach oben

Wie ändere ich mein Passwort?

Zum Ändern deines Passwortes gehst du in dein Profil über Menütaste > Profil bearbeiten. Am obenren Rand findest du ein Schlüssel-Symbol vpn_key, mit einem Klick darauf, kannst du dein Passwort ändern.
Solltest du dein derzeitiges Passwort vergessen haben, können wir für dich ein neues Passwort erstellen.
Bitte beachte, dass mit deinem Profilpasswort auch die Datensicherung verschlüsselt wird.

arrow_drop_upnach oben

Ich habe mein Passwort vergessen, wie geht es nun weiter?

Du hast dein Passwort vergessen, bist aber noch mit Pix-Art Messenger online

  1. Schreibe eine Nachricht an chris@pix-art.de unter Angabe deiner eMail-Adresse.
  2. Ich werde dein altes Passwort zurücksetzen und dir per eMail ein neues Passwort zuschicken
  3. Das neue Passwort gibst du in deinem Profil unter Menütaste > Profil bearbeiten in das Passwortfeld unterhalb des Avatars ein
  4. Du solltest aus Sicherheitsgründen dieses Passwort erneut ändern.

Du hast dein Passwort vergessen, und kannst dich in Pix-Art Messenger nicht mehr anmelden

  1. Sende mir eine eMail unter Angabe deiner JID.
  2. Ich werde dein altes Passwort zurücksetzen und dir per eMail ein neues Passwort zuschicken
  3. Das neue Passwort gibst du in deinem Profil unter Menütaste > Profil bearbeiten in das Passwortfeld unterhalb des Avatars ein
  4. Du solltest aus Sicherheitsgründen dieses Passwort erneut ändern.

Du hast bei der Registrierung das generierte Passwort beibehalten und möchtest dieses Passwort einsehen

Das bei der Registrierung generierte Passwort kannst du in deinem Profil einsehen, gehe dazu über Menütaste > Profil bearbeiten. Dein Passwort findest du unter Menütaste > Aktuelles Passwort

arrow_drop_upnach oben

Ich habe Probleme mit dem Versand/Empfang von verschlüsselten Nachrichten.

Wenn deine verschlüsselten Nachrichten nicht übertragen bzw. empfangen werden können, stelle bitte sicher, dass du und dein Kontakt euch gegenseitig verifiziert habt. Falls nicht holt dies nach und bestätigt gegenseitig eure Identitäten. Außerdem müsst ihr euch beide gegenseitig euren Online-Status freigeben.
Versucht anschließend erneut euch gegenseitig verschlüsselte Nachrichten zu senden.
Sollte das gegenseitige bestätigen der Identitäten nicht zum Erfolg führen, kann als letzter Ausweg die OMEMO-Identität zurückgesetzt werden. Dann müssen alle deine Kontakte neu bestätigt werden. Zum Zurücksetzen führst du folgendes aus Menütaste > Einstellungen > Experteneinstellungen > OMEMO Identitäten zurücksetzen
Du hast mehrere Geräte mit OMEMO im Einsatz, siehst aber deine eigenen Nachrichten nicht auf den anderen Geräten? Dann prüfe bitte in deinem Profil unter Menütaste > Profil bearbeiten, ob du deine anderen Gerät verifiziert hast. Natürlich musst du deine anderen Geräte auch mit deinen Kontakten teilen und die Identitäten verifizieren lassen.

arrow_drop_upnach oben

Wie kann ich meinen Online-Status freigeben und diesen von anderen Kontakten anfragen?

In der Standardeinstellung werden die gegenseitigen Online-Status-Anfragen automatisch gestellt und auch erteilt. Falls du dies nicht möchtest, kannst diese Einstellung unter Menütaste > Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Online-Status ändern, indem du das Häkchen entfernst.

Wie erkenne ich, ob mein Kontakt mir seinen Online-Status frei gibt?

Dazu gehst du in die Kontakt-Details.
Wenn du unterhalb des Profilbildes Online-Status empfangen findest und dies mit einem Häkchen markiert ist, gibt dein Kontakt seinen Online-Status frei.

Wie frage ich den Online-Status meines Kontaktes an?

Um den Online-Status deines Kontaktes sehen zu können, musst du deinem Kontakt eine Anfrage um Erlaubnis senden. Dazu gehst du in die Kontakt-Details.
Unterhalb des Profilbildes musst du nun ein Häkchen bei Online-Status anfragen setzen. Dein Kontakt wird nun gefragt, ob er dir seinen Online-Status mitteilen möchte. Sobald dein Kontakt seinen Online-Status freigegeben hat ist ein Häkchen vor Online-Status empfangen gesetzt.

Wie gebe ich meinen Online-Status frei?

Solltest du die Standardeinstellung zur automatischen Freigabe deines Online-Status geändert haben, und diese nun wieder aktivieren wollen, führe folgendes aus Menütaste > Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Online-Status und setze das Häkchen. Dein Online-Status wird künftig automatisch freigegeben.
Möchtest du deinen Online-Status nur für einen bestimmten Nutzer freigeben, gehe in die Kontakt-Details und setzen unter dem Profilbild das Häkchen bei Online-Status vorab erlauben.

arrow_drop_upnach oben

Wo finde ich die Kontakt-Details?

über die Kontaktliste

Im Hauptfenster von Pix-Art Messenger findest du oben ein add Symbol. Mit einem Klick darauf gelangst du in deine Kontaktliste, in der zwischen Kontakten und Konferenzen unterschieden wird.
In der Kontaktliste suchst du deinen Kontakt raus, klickst und hältst den Kontakt solange, bis ein Menü erscheint. Dort wählst du Kontakt-Details anzeigen aus.

über den Chat

Du öffnest den Chat mit deinem Kontakt, ein Klick auf den Namen deines Kontaktes in der Actionbar öffnet die Kontakt-Details.

arrow_drop_upnach oben

Wo finde ich die Konferenz-Details?

über den Chat

Du öffnest den Chat der Konferenz, ein Klick auf den Namen dieser Konferenz in der Actionbar öffnet die Konferenz-Details.

arrow_drop_upnach oben

Was ist die Actionbar?

Die Actionbar ist die Leiste, in der z.B. der App-Name steht und verschiedene Symbole zu finden sind.


arrow_drop_upnach oben
Die Menütaste kann in verschiedenen Android-Versionen auch unterschiedlich aussehen. Bei den meisten Geräten ist diese eine Physikalische Taste und links oder rechts neben dem Home-Button zu finden.
Bei neuen Geräten ist diese aber oftmals nur noch als Softwaretaste in der Actionbar zu finden und besteht aus drei übereinanderliegenden Punkten oder Strichen.


arrow_drop_upnach oben